Potsdamer Neueste Nachrichten 24.11.05

Kämmerer tagten in Kleinmachnow

Kleinmachnow - Vor allem die Einführung der „Doppelten Buchführung in Konten“ – Doppik – in der Haushaltsführung der Kommunen beschäftigt derzeit die Mitglieder des Brandenburgischen Fachverbands der Kämmerer. Sie hatten sich vor wenigen Tagen im Kleinmachnower Rathaus zu ihrer zweiten Tagung in diesem Jahr getroffen. Doppik soll 2007 in den Pilotkommunen, zu denen jedoch kein Ort der Region zählt, eingeführt werden. Im Jahr darauf soll auch das Rechnungswesen der übrigen Kommunen auf das neue System umgestellt werden. Bereits jetzt wird in Kleinmachnow ein Konzept zur Einführung erarbeitet. Dieses soll im kommenden Jahr von der Gemeindevertretung beschlossen werden.

Der Fachverband der Kämmerer wurde 2001 gegründet. Zu den 23 Gründungsmitgliedern zählte auch Kleinmachnow. Mittlerweile ist der Verband auf 52 Mitgliedskommunen angewachsen. Bei den Vorstandswahlen wurde Kleinmachnows Kämmerer Michael Ecker zum Beisitzer gewählt. pek