Potsdamer Neueste Nachrichten 22.11.05

Pächter von Kündigung überrascht Sportforum-Betreiber: Habe 10-Jahresvertrag

Kleinmachnow - Überrascht zeigte sich der derzeitige Betreiber des Kleinmachnower Sportforums über die Mitteilung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS), dass sie den bestehenden Pachtvertrag mit ihm gekündigt habe (PNN berichteten). Doch Sorgen macht sich Matthias Paul nicht, wie er gestern gegenüber den PNN erklärte: „Ich habe einen zehnjährigen Pachtvertrag.“ Erst im September habe er Gespräche mit den Verantwortlichen der MBS geführt, die im Juli als Hauptgläubiger der insolventen Sportforum GmbH die Immobilie übernommen hatte. „Ich habe signalisiert, dass ich auch weiterhin daran interessiert bin, das Sportforum zu betreiben“, so Paul, der in Bernau und Glienicke ähnliche Anlagen betreut. Er ist zuversichtlich, dass beide Seiten zu einer einvernehmlichen Lösung kommen.

Paul übernahm die Anlage 2003, kurz nach der Insolvenz der Eigentümergesellschaft, die drei Jahre zuvor die Anlage für 7,5 Millionen Euro hat bauen lassen. Hauptkreditgeber war die MBS. Bereits beim Bau des Sportforums war Paul, ein ehemaliger Leistungsfechter, als Berater für die damaligen Investoren der Leicher KG beteiligt.

„Mittlerweile haben wir über 1200 Kunden mit Jahresverträgen, über 1500 Besucher, die regelmäßig zu uns kommen und einige hundert Kunden, die nur bestimmte Anlagen wie beispielsweise die Tennishallen benutzen“, sagte Paul. Allein die Hälfte der Besucher komme aus dem Raum Kleinmachnow und Teltow. Paul erklärte, dass die Absichten der MBS keinen Einfluss auf den Betrieb des Sportforums haben werden. „Denn der Wert dieser Immobilie liegt in ihrem Betrieb.“ Wie sich die MBS auch entscheiden werde, es kann sich dabei nur um eine von beiden Seiten einvernehmlich getroffene Lösung handeln, betonte Paul gegenüber den PNN.

Sein Interesse, das Sportforum zu übernehmen, hat auch Peter Dietrich wiederholt, der in Seeburg die „Havellandhalle“ als Sport- und Fitness-Center betreibt. Er sei in der Warteschleife, sagte er gegenüber den PNN. Bereits vor einigen Jahren hatte Dietrich ein Engagement in Kleinmachnow in Erwägung gezogen und im Sommer, zum Abschluss des Insolvenzverfahrens, wiederholt sein Interesse erklärt. Die aktuellen Fragen müssten MBS und Paul intern klären, so Dietrich. Dabei sei für alle Seiten eine „zeitnahe Lösung“ wünschenswert. D.B./pek