Potsdamer Neueste Nachrichten 02.11.05

Kleinmachnower Bauhof reinigt Teltower Straßen

Teltow – Die Winterdienst-Kooperation zwischen Teltow und Kleinmachnow wird für zwei weitere Jahre fortgesetzt. Das beschlossen die Stadtverordneten mehrheitlich auf ihrer jüngsten Sitzung. Viel Lob gab es in den Jahren zuvor bereits für den zuverlässigen Schneeräumungsdienst des Kleinmachnower Bauhofes.

Ganz anders war das noch vor 2002, als eine Stahnsdorfer Firma diese Aufgabe für Teltow übernahm. Seinerzeit boten nicht beräumte Straßen und Gehwege für Bürger und Abgeordnete oft Anlass zum Ärger. Umso erfreulicher waren die Erfahrungen mit dem Winterdienst, den der Kleinmachnower Bauhof ab November 2002 auf Teltows Straßen leistete. Trotzdem gab es in der Sitzung auch Kritik zu dem neuen Vertragswerk. Man könne auch private Unternehmen mit dem Winterdienst beauftragen, verwies FDP-Fraktionschef Hans-Peter Goetz, auf Einsparmöglichkeiten, wenn die Leistungen ausgeschrieben würden. Denn für den Dienst aus der Nachbargemeinde zahlt die Stadt jährlich 150000 Euro. Allerdings ist diese Summe trotz mehrerer zusätzlich zu reinigender Straßen seit Vertragsbeginn gleich geblieben. Als gute Leistung würdigte auch Rolf Kasdorf (Linke.PDS) die Rundumleistung des Kleinmachnower Bauhofes. Und Frank Fromm (SPD) gab zu bedenken: „Der Preis ist nur eine Geschichte, die andere ist die Verlässlichkeit.“ KiG