Potsdamer Neueste Nachrichten 22.10.05

Hornbach: "Klage wäre kontraproduktiv"

Kleinmachnow - Für „kontraproduktiv“ hält hält Kleinmachnows Bürgermeister Wolfgang Blasig (SPD) eine Klage gegen den ablehnenden Bescheid der Gemeinsamen Landesplanungsabteilung zur Errichtung eines Hornbach-Baumarktes. „Das würde die Vermarktung der Flächen über Jahre blockieren“, sagte er während der Gemeindevertretersitzung am Donnerstag. Immerhin gebe es einen Plan B und C, deren Realisierung nicht durch ein langes Klageverfahren verhindert werden sollte. Eingereicht werden müsste eine Klage von der Gemeinde, da sie den Antrag für die Genehmigung des Baumarktes gestellt hatte. Die Hornbach AG, die in der vergangenen Woche gegenüber den PNN erklärt hatte, Möglichkeiten einer Klage zu prüfen, könnte der Gemeinde lediglich hilfreich zur Seite stehen, aber nicht selbst rechtliche Schritte einleiten. Wie berichtet, interessiert sich das Unternehmen inzwischen für eine Ansiedlung in Potsdam.

Die Gemeinsame Landesplanung hatte Anfang Oktober entschieden, einen Bau- und Gartenmarkt am Stahnsdorfer Damm nicht zuzulassen, da großflächiger Einzelhandel außerhalb von Zentren den Grünzügen der Raumordnung widersprächen. Blasig nannte die Argumentation in dem Ablehnungsbescheid in sich schlüssig, aber nicht logisch. pek