Potsdamer Neueste Nachrichten 15.10.05

Hornbach AG prüft Klage gegen Landplanung

Kleinmachnow - Die Ablehnung der Gemeinsamen Landesplanungsabteilung gegen die Ansiedlung eines Bau- und Gartenmarktes in Kleinmachnow (PNN berichteten), will der Vorstand der Hornbach AG nicht ohne weiteres hinnehmen. „Wir prüfen den Inhalt des Bescheides rechtlich, um die Erfolgschancen eines Gerichtsverfahrens beurteilen zu können“, sagte Hornbach-Vorstandsassistent Robert Kautzmann gestern gegenüber den PNN. „Das weitere Vorgehen werden wir gemeinsam mit der Gemeinde Kleinmachnow abstimmen.“

Die Landesplanung hatte in der vergangenen Woche ihren ablehnenden Bescheid u.a. damit begründet, dass der Bau- und Gartenmarkt in Kleinmachnow den Grundzüge der Landesplanung widersprechen würde. Die Ansiedlung großflächigen Einzelhandels sei lediglich in Zentren beabsichtigt, die dort bestehenden Strukturen sollen nicht geschwächt werden.

Die Hornbach AG indes hat ihr Vorhaben von externen Gutachtern, Planern und Verkehrsexperten bewerten und unter Aspekten der Raumordnung und Landesplanung untersuchen lassen. „Man hat uns eine Verträglichkeit im Sinne der zentralörtlichen Ordnung in der Region attestiert“, so Kautzmann. Daher gilt es für die Hornbach AG nun zu prüfen, inwiefern die fachlichen Betrachtungen ihrer angeforderten Expertisen im Widerspruch zur Position der Landesplaner stehen und ob sich daraus belastbare Optionen für eine Klage ergeben. pek