Potsdamer Neueste Nachrichten 28.09.05

 

Herbstmarkt als Lektion

Kleinmachnow - Das Echo vom Kleinmachnower Herbstmarkt hielt lange an. Bürgermeister Wolfgang Blasig erreichten nach Abschluss des dreitägigen Festes am vorletzten Wochenende etliche Beschwerden von Anwohnern des Rathausmarktes aber auch Händlern, dass Lärm, Musik und Gestaltung eines Herbstmarktes alles andere als angemessen waren. „Einen Jugendband-Wettbewerb ins Herbstfest zu integrieren war keine übermäßig gute Aktion“, gab der Bürgermeister während der Sitzung des Hauptausschusses am Montag zu. Man habe sich mit der Veranstaltungsagentur und den Anwohner zusammengesetzt und die Kritik ausgewertet. „Wir werden zu lernen haben“, gab sich Blasig keinerlei Mühe, etwas schön zu reden. Der Beweis, wie ein Marktreiben besser und erträglicher gestaltet werden kann, wird schon bald abzuliefern sein: In wenigen Wochen soll es vor dem Kleinmachnower Rathaus einen Weihnachtsmarkt geben. Anfang kommenden Jahres ist ein Frühlingsfest geplant. pek