Potsdamer Neueste Nachrichten 22.09.05

 

Der Eichenhof sucht Käufer

Grundstücksauktionen im Rathaus Schöneberg: Kleinmachnower und Teltower Wohnungen im Angebot

Kleinmachnow - Reges Kommen und Gehen herrschte jüngst im noblen Eichenhof am Stahnsdorfer Damm in Kleinmachnow. Die Deutsche Grundstücksauktionen AG – Deutschlands größtes Unternehmen dieser Art – hatte zur Ortsbesichtigung eingeladen, denn am kommenden Sonntag sollen 50 Wohnungen aus dem Neubaublock vor der Biologischen Bundesanstalt und gegenüber dem Bannwaldweg im Rathaus Berlin Schöneberg zwangsversteigert werden.

Einige der Wohnungen stehen leer, die meisten sind vermietet. Interessenten waren eingeladen, sich vorher über die Lage und Gestaltung der 2- und 3-Zimmer-Wohnungen zu informieren, die Hauskeller und die Tiefgarage zu begutachten und Auskünfte über die Finanzierung einzuholen. Die Beauftragten des Auktionshauses zeigten sich hinsichtlich der Versteigerung der bis zu 81 Quadratmeter großen Wohnungen zuversichtlich. Aus gutem Grund: Im Juni waren bereits zehn verkauft worden. Der Durchschnittspreis lag bei 800 Euro je Quadratmeter Wohnfläche.

Mit dem Eichenhof-Komplex auf dem Gelände der einstigen Bosch-Maschinenfabrik ist ein Stück Nachwende-Geschichte verbunden. Die Weichen für den Bau waren von Roland Ernst gestellt worden, der damals sehr schnell das Carl von Ossietzky-Werk, das Werk für Elektronische Bauelemente sowie weitere Baulichkeiten und beträchtliche Landflächen in und um Teltow erworben hatte. Durch Vermarktung, durch Aus- und Neugründungen entstand danach ein ganzes Geflecht von Gesellschaften mit unterschiedlichen Eigentumsformen, das kaum zu durchschauen war. Roland Ernst kam vor Gericht. Als am vierstöckigen Eichenhof mit seinen 93 Wohnungen und neun Aufgängen im Herbst 1999 die Bauarbeiten nach zeitweiligem Stillstand zu Ende gingen, war die Immobiliengesellschaft Dr. Sosnowski als Ansprechpartner genannt. Von dort kam die Mitteilung, dass bereits 30 Wohnungen verkauft sind und dass bis Jahresende alles vermarktet sein soll. Nun jedoch gibt es eine Zwangsversteigerung im Auftrag des Insolvenzverwalters.

Bei der Auktion mit Grundstücken aus allen Landesteilen stehen am Sonntag in Schöneberg auch zehn bezugsfreie Wohnungen an der Kanada-Allee in Teltow auf der Liste. Sie stammen ebenfalls aus dem Jahr 1999. Auch in diesem Neubaugebiet „Mühlendorf“ sind die ursprünglichen Planungen nicht aufgegangen. Als im Sommer 1997 mit einer Super-Gala des kanadischen Baulöwen Daniel J. G. Campeau im Beisein von viel Politprominenz der Grundstein gelegt wurde, war noch von 1250 Wohnungen die Rede. Entstanden sind bisher erst 182, die Geschäftsanteile an dem Projekt sind bereits vor fünf Jahren weitgehend von der Westdeutschen Immobilienbank-Gruppe übernommen worden. Jo