Potsdamer Neueste Nachrichten 24.08.95

Konzert Kleinmachnower Schülerbands

Kleinmachnow - Es war eine Idee des Kulturbeirates von Kleinmachnow, eine Veranstaltung mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen. Kleinmachnower Schulen sollten ihre musikalische Seite präsentieren. Das Ergebnis ist nun das 1. Kleinmachnower Schülerband-Festival als „Open Air“ am kommenden Samstag hinter dem Rathaus.

Es wird ein reichhaltiges Programm auf der Bühne zu erwarten sein. Familien und alle Interessierten werden in den Nachmittagsstunden eine Szene aus dem Stück „Einstein in der Schule: War Albert ein Genie?“ der Theatergruppe Arlecchino der Steinwegschule unter Leitung von Fiorenza Renn sowie Auszüge aus dem Kindermusical „Pieps & Platsch“ mit Schülern der Klassen 2 bis 6 der Eigenherd-Grundschule sehen können. Auch eine Aufführung des JOB-SpielWerk steht auf demProgramm.

Außerdem auf der Bühne: die Big Band der Waldorfschule, die JazzBand der Kreismusikschule, die HipHop–Bands „Freunde des Wahnsinns“ und „Ultraschall“ vom Weinberg-Gymnasium sowie Liedermacher Marcus Engel mit den HipHopern der Maxim-Gorki-Gesamtschule Rick & Jay. Die Umbauphasen werden genutzt für Tanzanimationen unter dem Motto „Wir tanzen Salsa - der Sommerhit“ mit der Leiterin der Tanzakademie Berlin e.V., Renate Hilgert, die 1982 den Tanz-Weltmeisterin der Amateure war.

Veranstalter ist das Gemeindeamt in Zusammenarbeit mit der Jugendfreizeiteinrichtung Kleinmachnow. Beginn ist um 15 Uhr. Das Ende ist gegen 21 Uhr vorgesehen.