Potsdamer Neueste Nachrichten 20.08.05

Für Fußball-Camper gerüstet

Zeltplatz in Dreilinden freut sich auf WM 2006

Kleinmachnow - Total International geht es derzeit auf dem Hotel- und Campingplatz am Bäkehang von Dreilinden zu. Urlauber aus vielen Teilen Europas, vornehmlich aus Italien und Spanien, aber auch Belgien und Holland haben hier am Teltowkanal mit ihren Wohnwagen Quartier bezogen und brechen von dort zu Ausflügen in die Hauptstadt und zu den Schlössern und Parks von Potsdam auf.

Stärker als zuvor sind diesmal die Franzosen vertreten, dagegen sind die Campingfreuden als den östlichen Nachbarländern geringer geworden. „Die Reisewelle hat etwas später als in den vergangenen Jahren eingesetzt“, stellt Geschäftsführer Klaus Lange fest und denkt an die Jahre zurück, als bei Großveranstaltungen in Berlin wie der Love Parade das Campinggelände aus allen Nähten platzte. Nun ist es ruhiger geworden, so der Geschäftsführer, der bei seinen Gästen ein stärkeres Preisbewusstsein zu erkennen vermag. Hingegen sind die Ansprüche an die Wohnqualität gewachsen, und Dreilinden wird dem gerecht. Die jüngste Schlechtwetter-Periode hat sich hier nicht nachteilig ausgewirkt. „Unsere Gäste kommen ja nicht zum Baden, sondern um Land und Leute kennen zu lernen“, meint Klaus Lange.

Der Campinglatz nahe der Friedhofsbahnbrücke geht auf ein Jubiläum zu, er wird 15 Jahre alt. Anfang nächsten Jahres wird es deshalb auch eine zünftige Feier geben. Mit dem Blick auf die Vergangenheit: Zu DDR-Zeiten hatten die Grenztruppen hier eine Kontrollstation für die von und nach Westberlin fahrenden Binnenschiffe eingerichtet und dazu auch einen großen Wachturm gebaut. Seit 1981 war der nach dem zweiten Weltkrieg gesperrte Teltowkanal nach langwierigem Ausbau in deutsch-deutscher Kooperation wieder für die internationale Schifffahrt eröffnet worden. Als neun Jahre später die Mauer fiel, schufen Klaus Lange und Partner Wolfgang Hettler dort das Urlaubsdomizil.

Wenn im nächsten Jahr auch in Berlin Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen werden, rechnen die Campingplatz-Betreiber mit starkem Zuspruch. „Bis dahin werden wir die Sanitäranlagen noch umfassend erneuern“, verspricht Klaus Lange. Hilfreich dafür war, dass Dreilinden seit Kurzem ein zum Pumpwerk auf dem Europarc führendes modernes Abwasser-Rohrnetz hat, womit die Ära der privaten Klärgruben ein Ende fand. Jo