Potsdamer Neueste Nachrichten 19.08.05

CDU verurteilt Plakat-Vandalismus

Kleinmachnow - Die CDU Kleinmachnow beklagt einen zunehmenden Plakat-Vandalismus. Wahlplakate der CDU, die am Dienstag im Ort aufgehängt wurden, waren bereits am Mittwoch abgerissen oder zerstört. Auch Großplakat-Ständer mit dem Porträt der Kanzlerkandidatin Angela Merkel seien mehrfach zerstört worden. „Hingegen bleiben die bereits seit Wochen massenhaft hängenden SPD-Plakate weitgehend unversehrt“, stellt CDU-Ortschef Maximilian Tauscher fest.

Die CDU Kleinmachnow „verurteilt diesen offenbar politisch motivierten Vandalismus auf das Schärfste“. Tauscher fordert die „politischen Mitbewerber und ihre Sympathisanten auf, im Wahlkampf fair zu bleiben“. Wer sich mit dem Programm der Union auseinander setzen will, könne dies mit Worten und an den Wahlkampfständen der CDU in Kleinmachnow tun. „Tätlichkeiten wie die Plakatzerstörungen gehören jedoch nicht zum Stil einer demokratischen und pluralistischen Gesellschaft“, so Tauscher. „Und feige sind sie obendrein.“ Die CDU Kleinmachnow hat daher Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. pek