Potsdamer Neueste Nachrichten 29.07.05

Sparkasse kauft Sportforum

Hauptgläubigerin beendet mit Erwerb Insolvenzverfahren / Auch ein neuer Betreiber ist im Gespräch

Kleinmachnow - Die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) ist neue Eigentümerin des Kleinmachnower Sportforums. Nach fast zweijährigem Insolvenzverfahren hat die MBS als Hauptgläubigerin die Nachfolge der in Zahlungsschwierigkeiten geratenen Eigentümergesellschaft angetreten, die nun aufgelöst wird. „Der Verkauf erfolgte mit Zustimmung des Gläubigerausschusses und der Gemeinde“, so Insolvenzverwalter Sebastian Laboga gestern gegenüber den PNN.

Am 1. Juli ist der Kaufvertrag „zu einem angemessenen Kaufpreis“ geschlossen worden. Mit Peter Dietrich, der im havelländischen Seeburg die „Havellandhalle“ als Sport- und Fitness-Center etabliert hat, steht die MBS zudem mit einem neuen Betreiber für das Kleinmachnower Sportforum in Verhandlung. Auch der bisherige Betreiber, Matthias Paul, ist interessiert, das Haus weiterzuführen.

Im Juni 2003 hatte die Sportforum Kleinmachnow GmbH – drei Jahre nach der Eröffnung des Hauses – beim Potsdamer Amtsgericht ein Insolvenzverfahren beantragt. Die unerfüllte Hoffnung auf eine halbe Million Euro Fördermittel beim Bau des Hauses, die Insolvenz der Leicher KG als Projektpartner und Mitgesellschafter sowie überzogene Einnahmeprognosen führten alsbald zur Schieflage der Sportforum GmbH. Vor allem die auf Basis der überhöhten Umsatzerwartungen mit der MBS ausgehandelten Raten, um den Kredit für den 7,5 Millionen Euro teuren Bau zu tilgen, erwiesen sich als zu hoch. Verhandlungen, den Zahlungszeitraum zu strecken, blieben ohne Erfolg.

Trotz der Liquiditätsprobleme der Eigentümergesellschaft und des laufenden Insolvenzverfahrens wurden durch den eigentlichen Betrieb des Sportforums schwarze Zahlen geschrieben. Matthias Paul, dem gegenwärtigen Pächter und Betreiber des Hauses, sei es gelungen, „die Verhältnisse zu stabilisieren“, lobt Insolvenzverwalter Laboga. In der Tat hat es Paul geschafft, dass sich die Kundenkartei des Sportforums trotz der negativen Schlagzeilen nicht gelichtet hat und mit vielseitigen Angeboten eine ganztägige Auslastung des Hauses gewährleistet blieb. Dass die MBS sich dennoch nach einem anderen Betreiber umschaut, ist Paul nicht neu. Er verweist jedoch auf seinen zehnjährigen Pachtvertrag. „Es laufen Gespräche mit der MBS“, sagt er. Gegenüber den PNN erneuerte er gestern seinen Willen, auch künftig an der Fontanestraße die Betriebsführung zu übernehmen.

Auch Peter Dietrich spricht von laufenden Verhandlungen mit der MBS, „die völlig ergebnisoffen sind“. Der Eigentümer und Betreiber der Seeburger „Havellandhalle“ ist in Kleinmachnow nicht unbekannt: Bereits vor zwei Jahren signalisierte er der Gemeinde sein Interesse, die Regie im Sportforum zu übernehmen. „Die Anlage ist eine der besten in Deutschland, der Fitnessbereich sehr gelungen“, lobt er. Gleichzeitig sieht Dietrich einen „gewissen Sanierungsstau“ und teilweisen Modernisierungsbedarf, was auch Paul in den vergangenen Monaten wiederholt betont hat.

Die MBS wird ihre Betreiberwahl u.a. davon abhängig machen, wem sie am ehesten die „Wiederherstellung einer nachhaltigen Wirtschaftlichkeit dieser Spezialimmobilie“ zutraut. Denn Ziel der neuen Eigentümerin ist es, das Sportforum wieder zu verkaufen, wie es aus der Potsdamer MBS-Zentrale heißt.

Die Insolvenz der Sportforum Kleinmachnow GmbH hatte auch in Reihen Kleinmachnower Gemeindepolitiker für Beunruhigung gesorgt. Denn mit ihrer eigenen Sportstätten GmbH (Spok) war die Gemeinde zu 50 Prozent an der insolventen Eigentümergesellschaft beteiligt. Gemeindekämmerer Michael Ecker schloss von Beginn an einen Vermögensverlust für die Gemeinde aus, da sie lediglich das Grundstück erbbaurechtlich in die Gesellschaft eingebracht hatte. Im Fall einer Insolvenz wäre das Grundstück als Grundeigentum nicht betroffen, argumentierte Ecker. Ähnlich sieht es Kleinmachnows Finanzausschuss-Chef Klaus-Jürgen Warnick: „Die MBS ersetzt nun lediglich den insolventen Eigentümer“, der Anteil der Gemeinde, das eingebrachte Grundstück, bleibt unberührt.