Potsdamer Neueste Nachrichten 08.07.05

Neues Portal von Teltow ist online
Zum Start setzte sich die PDS in Szene


Teltow - Das neue Internetportal der Stadt ist online und es funktioniert. Kaum hatte Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) gestern symbolisch den roten Hebel umgelegt, bekam er den Beweis dafür geliefert – allerdings anders, als er sich wohl vorgestellt hatte. Denn auf der Startseite prangte groß das Logo des politischen Gegners: Die PDS gratulierte zur neuen Homepage, die Besucher, die ins Bürgerhaus gekommen waren, lachten.

Eine der Änderungen, die das neue Portal mit sich bringt, ist dass Vereine und Organisationen künftig die Möglichkeit haben, selbstständig Nachrichten und Mitteilungen auf die Seite zu stellen. So sollen nicht zuletzt die Vielfalt von Neuigkeiten und die Aktualität erhöht werden. Die PDS hat das gleich genutzt und am Vorabend noch schnell dafür gesorgt, dass die ersten Besucher von Teltow.de sie nicht übersehen können, wie der Sprecher des Ortsverbandes Reinhard Frank nebenbei erzählte.

Wie berichtet bringt der neue Online-Auftritt Barrierefreiheit, eine andere Optik, mehr Aktualität und einen Schritt in Richtung virtuelles Rathaus. Auf eine weitere Neuerung wurde gestern besonders hingewiesen: bessere Möglichkeiten für Unternehmen, für sich zu werben. Neben den Werbebannern am Rand der Seiten bietet das Branchenverzeichnis nun auch aufwendigere Darstellungsmöglichkeiten bis hin zur mehrseitigen Homepage mit Links auf PDF-Seiten, die im ersten Jahr knapp 800 Euro kostet, ab dem zweiten die Hälfte.

Offenbar hat die Stadt wiederholt kritische Kommentare zu ihrer Homepage erhalten, darunter die Frage, warum so wenige Bilder darauf zu sehen sind. Das hat sich nun mit dem gestrigen Neustart geändert. Neu hinzugekommen sind außerdem eine Suchfunktion für das Portal, ein kostenfreier privater Kleinanzeigenmarkt und ein Gästebuch, wo gestern Nachmittag schon die ersten positiven Kommentare zum „Relaunch“ zu lesen waren: Mehr Informationen und freundlicheres Erscheinungsbild wurden dort etwa gewürdigt. Volker Eckert