Potsdamer Neueste Nachrichten 07.07.05

Bibliothek Kleinmachnow: Umzug tat gut

Kleinmachnow - Der Umzug ins Ortszentrum hat der Kleinmachnower Gemeindebibliothek offenbar gut getan. Der Zuspruch an Lesern ist seitdem deutlich angestiegen. Genau fünf Monate ist es am 7. Juli her, dass die neue Bibliothek im Kleinmachnower Rathaus ihre Türen erstmals für die Besucher öffnete. Und seitdem reißt deren Strom kaum ab, wie Bibliothekschefin Christiane Schmidt berichtet. Zahlreiche neue Leser seien mittlerweile im Verzeichnis der Bibliothek vermerkt, aber auch viele Leser, die man im alten Haus an der Karl-Marx-Straße lange nicht gesehen hatte, seien wieder da. Die Zahl der Ausleihen stieg um 20 Prozent.

Mit bereits jetzt mehr als 60000 Ausleihen im laufenden Jahr – und im Januar war noch geschlossen – steht die Kleinmachnower Einrichtung an der Spitze der gut 30 öffentlichen Bibliotheken in Potsdam-Mittelmark. Der neue Andrang und auch die erweiterten Öffnungszeiten sorgten natürlich auch für mehr Arbeit, weshalb sich das Team der Bibliothek jetzt über Zuwachs freut. Zum 1. Juli wurde eine Bibliotheksassistentin eingestellt, zudem wurde eine SAM-Stelle in den regulären Stellenplan der Gemeinde übernommen.

Das Angebot der Bibliothek umfasst rund 27000 Medien, darunter auch die aktuellen Hits der Spiegel-Bestsellerliste und neuerdings auch DVD. Ihren Schwerpunkt setzt die Kleinmachnower Bibliothek aber beim Angebot für Kinder und Jugendliche, die zu den eifrigsten Nutzern des Hauses zählen. Für sie gibt es eine eigene Leseecke. Bislang störte dort noch eine kahle Wand die Gemütlichkeit, doch nun hat die Kleinmachnower Holzkünstlerin Julia Ehrt für eine neue, freundlichere Gestaltung gesorgt. Für fast alle Kitas der Gemeinde schuf sie bereits ihre kindgerechten Kunstwerke, nun auch für die Bibliothek.

Einen kleinen Haken hat die neue Beliebtheit der Bibliothek: Mitunter kann es dort sehr lebhaft zugehen. Wer sich lieber in Ruhe umsehen möchte und es einrichten kann, dem seien die Vormittags-Öffnungszeiten der Bibliothek empfohlen. PNN

Montag: 10-16 Uhr, Dienstag und Donnerstag: 12-19 Uhr, Freitag: 9-14 Uhr, jeden ersten Sonnabend im Monat: 10-12 Uhr.