Potsdamer Neueste Nachrichten 02.07.05

 

Aldi-Plan in Kleinmachnow zunächst gestoppt

Kleinmachnow - Wie die Kleinmachnower Verwaltung jetzt mitteilt, hat die Gemeindevertretung in geheimer Abstimmung den Verkauf des Grundstücks an der Karl-Marx-Straße 126 abgelehnt, an dem ein Aldimarkt entstehen sollte. Allerdings ist damit noch nicht unbedingt das letzte Wort gesprochen. Die Raiffeisenhandelsgesellschaft hatte als frühere Besitzerin ihren gesetzlichen Anspruch auf Rückerwerb geltend gemacht, ihre Ansprüche aber schon an einen Bauträger weitergegeben, der bekanntermaßen für Aldi arbeitet. Die Pressestelle des Rathauses weist jetzt darauf hin, dass die Raiffeisenhandelsgesellschaft einen erneuten Vorstoß in eigenem Namen wagen könnte. Dann wäre die Gemeinde verpflichtet, den Verkauf abzuwickeln. Was danach mit dem Grundstück geschehe, unterliege geltendem Baurecht. PNN