Potsdamer Neueste Nachrichten 24.05.06

Für Klocksin ist Zusammenarbeit wettbewerbsfähig

Region Teltow - Der Kleinmachnower SPD-Landtagsabgeordnete Jens Klocksin ruft die die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Der Teltow (KAT) und drei Kommunen Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf auf, am Wettbewerb „kommKOOP“ teilzunehmen. KommKOOP wird vom Bundesministerium für Verkehr-, Bau- und Wohnungswesen ausgelobt. Angesprochen werden dabei Kommunen in Deutschland, die erfolgreich miteinander zusammenarbeiten.

Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf sollten sich an diesem Wettbewerb beteiligen, schlägt Klocksin vor. „Auch wenn ich durchaus Möglichkeiten sehe, die Arbeit der KAT noch zu optimieren, so halte ich sie durchaus für wettbewerbsfähig“, so der Landtagsabgeordnete in einer Mitteilung. Zentralörtliche Funktionen würden in Aufgabenteilung wahrgenommen, die Entwicklung und Vermarktung der Gewerbeflächen, die Wirtschaftsförderung und der öffentliche Nahverkehr bedürften einer gemeinsamen Koordinierung durch die drei Kommunen. Hier gebe es bereits einige gute Ansätze, so Klocksin weiter. Er selber sagte seine Unterstützung bei der Teilnahme am Wettbewerb zu.