Potsdamer Neueste Nachrichten 27.05.05

Ordnungsamt Kleinmachnow: Kontrollen am Wochenende sind "Schwachsinn"

Kleinmachnow - Falsch parken, mittags Rasen mähen, Hundekot auf dem Bürgersteig lassen – in Kleinmachnow am Wochenende kein Problem, denn vor Bestrafung ist man ziemlich sicher. So sehen es jedenfalls die Mitglieder des Ordnungsausschusses und fordern schon seit einiger Zeit Kontrollen auch an Samstagen und Sonntagen. Bislang haben sie sich da aber an Ordnungsamtsleiter Ekkard Dehne die Zähne ausgebissen. So auch bei der jüngsten Sitzung am Mittwochabend. In der Diskussion führte Christian Grützmann das Beispiel Stahnsdorf an, wo überraschende Kontrollen außerhalb der üblichen Zeiten „großen Erfolg“ gehabt hätten. Dehnes Antwort: „Um 5 Uhr früh Bürgerschreck zu spielen halte ich für Schwachsinn.“ Ausschussleiter Walter Haase brach an diesem Punkt die Diskussion ab und kündigte an, Bürgermeister Wolfgang Blasig einzuschalten.

Zuvor hatte der Ausschuss Dehne gebeten, einen Dienstplan auszuarbeiten, der Kontrollen am Wochenende zulässt. Dazu, so der Amtsleiter, müsste eine zusätzliche Kraft halbtags eingestellt werden. „Der Überwachungsdruck ist aber schon relativ hoch, eine Ausweitung stiftet Unfrieden im Ort.“

Einigkeit herrscht dagegen im Kampf gegen eine weitere Unsitte im Ort: das Parken auf Grünstreifen. Hier hat die Verwaltung in den betroffenen Gebieten Zettel in Briefkästen und hinter Scheibenwischern verteilt, um das Vertrauen zu erschüttern, dass nicht kontrolliert wird, wie Ekkard Dehne es formulierte. Erste Reaktionen der Anwohner seien bereits in seiner Behörde eingegangen. Der Tenor: Nehmt uns unser Recht nicht.

Um das Parken in verbreiterten Einfahrten zu unterbinden, werden in den nächsten Monaten Poller gesetzt. eck