Potsdamer Neueste Nachrichten 27.05.05

Neuer Aldi in der Karl-Marx-Sraße?

Kleinmachnow - In Kleinmachnow gibt es Überlegungen, in der Karl-MarxStraße nahe des Raiffeisen-Marktes einen weiteren Lebensmittel-Discounter anzusiedeln. Dem Vernehmen nach soll es sich dabei um Aldi handeln. Planungsrechtlich ist in dem Gebiet Wohnbebauung zulässig, plus maximal 700 Quadratmeter Verkaufsfläche.

Nach dem von der Gemeinde beschlossenen Zentrenkonzept zur Ansiedlung von Einzelhandel in Streulagen, Neben- und Hauptzentren sind die darin als Entwicklungsziele festgelegten 9250 Quadratmeter Verkaufsflächen in den Hauptzentren noch nicht erreicht. In der Nähe des Ortszentrums sei daher noch „Potenzial im arrondierenden Bereich vorhanden“, befand Bauamtsleiterin Barbara Neidel im jüngsten Bauausschuss. Doch mahnte Ausschussmitglied Jens Klocksin (SPD) wohl zu überzulegen, wo man weitere Einzelhandelsinteressenten „sinnvoll platziert“. Er erinnerte daran, dass das zweite geplante Torhaus am Rathausmarkt angeblich deshalb nicht gebaut wird, weil Nutzer fehlen. Wenn es nun Interessenten gebe, solle man sie dort ansiedeln, wo sich auch die entsprechende Infrastruktur u.a. mit Parkplätzen entwickelt hat. pek