Potsdamer Neueste Nachrichten 25.05.05

3. Platz bei Wissenschafts-Olympiade

Kleinmachnow/Galway - Nach ihrem Ausflug ins irische Galway ist Christina Kuhlmey vom Kleinmachnower Weinberggymnasium richtig zufrieden. Mit ihrem Team hat sei bei der Europäischen Wissenschaftsolympiade vergangene Woche den 3. Platz unter 18 Teilnehmern aus ganz Europa belegt. Und Irland hat ihr auch gefallen.

Wie berichtet hatte die 16-jährige Schülerin sich über mehrere Ausscheide bei der Biologie-Olympiade für das Finale qualifiziert. An den beiden Wettkampftagen ging es nun zusammen mit einem Chemiker und einem Physiker vor allem um die Bestimmung von Wasserqualität, etwa auf Bakterien. Die Methoden, die aus der Schule nicht bekannt sind, wurden kurz erläutert, dann mussten die jungen Leute sich in der Umsetzung bewähren. „Das hat so in etwa hingehauen“, so die Zusammenfassung von Christina.

Gefallen hat ihr aber nicht nur der Wettbewerb, sondern auch die Reise, zum ersten Mal nach Irland, und dann noch allein. Viele Leute hat sie kennen gelernt und noch ein paar Tage Zeit gehabt, die irische Landschaft zu genießen. Als nächstes will sie wieder bei der Internationalen Biologie-Olympiade antreten. Da wäre das Finale dann in Argentinien.

Erfolgreich sind auch Mitschüler von Christina gewesen. Bei der 15. Chemieolympiade in Cottbus wurde Matthias Wagner Landessieger der Klassenstufe 11. Und für die Landesolympiaden in Physik und Biologie in Frankfurt (O.) haben sich 5 Schülerinnen und Schüler des Weinberg-Gymnasiums aus über 3000 Teilnehmern qualifiziert. eck