Potsdamer Neueste Nachrichten 14.05.05

"Kein Kampf um die Kirsche"

Kleinmachnower Behörde weist Vorwürfe zurück

Kleinmachnow - Ilka Schreiber vom Amt für Gemeindegrün Kleinmachnow hat die Vorwürfe von Georg Heinze wegen der Zierkirschenallee an der Hohen Kiefer entschieden zurückgewiesen: „Niemand hat je den Bestand der Zierkirschen reduzieren wollen.“ Heinze hatte der Gemeinde vorgeworfen, den Baumbestand durch Unterpflanzungen bewusst zu gefährden (PNN berichteten).

Schreiber wehrt sich als Diplom-Ingenieurin mit Zusatzabschlüssen Umweltschutz und Ökologie gegen den Vorwurf der Inkompetenz. Mit der Unterpflanzung des Zierkirschen sei beabsichtigt „den starren Wuchs der Bäume, der durch die strenge zweireihige Pflanzung noch unterstrichen wird, aufzulockern“. Anwohner würden so zudem vor Abgas- und Staubbelastung abgeschirmt.

An die Adresse von Georg Heinze macht Ilka Schreiber den Vorwurf, an einer Zusammenarbeit mit der Verwaltung nicht interessiert zu sein: „Fachliche Absprachen werden von ihm inhaltlich verdreht oder falsch wiedergegeben.“ eck