Potsdamer Neueste Nachrichten 22.04.05

Region Teltow hat kaum Chance auf Wachstumskern

Potsdam-Mittelmark - Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) machte bei seiner Kreisbereisung gestern Stahnsdorf und Kleinmachnow wenig Hoffnung, doch noch Teil eines regionalen Wachstumskerns zu werden. 23 Wachstumskerne will das Land im neuen Landesplan zentrale Orte insgesamt ausweisen, die besonders gefördert werden sollen. „Potsdam-Mittelmark ist schon eng verwoben mit zwei Oberzentren und künftigen Wachstumskernen“, so Platzeck mit Verweis auf die Städte Brandenburg (Havel) und Potsdam. Bei wenigen Landkreisen in Brandenburg sei die künftige Entwicklung so gut gesichert wie hier. Zur Region Teltow sagte Platzeck: „Kleinmachnow hat zum Beispiel andere Stärken als Teltow“, sagte Platzeck. Zwar gebe es den Europarc, darüber hinaus habe Kleinmachnow aber eher Qualitäten als Wohnstandort. Dennoch sei über die Vorschläge aus der Region zu diskutieren, auch zur Ausweisung eines gemeinsamen Zentrums im engeren Verflechtungsraum. „Wir führen eine offene Debatte, die Landesregierung hat bislang nur aufgrund der Datenlage einige Vorschläge eingebracht.“ hkx