Potsdamer Neueste Nachrichten 08.04.05

Verein für Jugend in Kleinmachnow Gründung heute Abend

Mitglieder gesucht

Kleinmachnow - Dritte Grundschule am Ort, nicht nachlassender Zuzug von Familien – da müsste doch auch das Angebot für die jungen Leute wachsen. Das dachte sich Bernd Wilczek, jugendpolitischer Sprecher der Kleinmachnower CDU und machte sich daran, einen Verein „Jugend-Kultur-Treffpunkt“ ins Leben zu rufen. Nach langen Vorbereitungen ist nun heute Abend Vereinsgründung in der International School.

Die Ziele, die der Verein sich setzt, sind zahlreich: Da sollen kulturelle und Freizeitveranstaltungen organisiert werden, internationaler Jugendaustausch. Die jungen Leuten sollen ermuntert werden, selbst an der Gestaltung ihres Umfeldes mitzuwirken, es soll Vermittlung geben bei Konflikten mit Eltern oder Schule und Räume sowie finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden.

Der letzte Punkt ist aber noch Zukunftsmusik. Wilczek wünscht sich einen Raum im alten Heizhaus auf dem Seeberg-Gelände. Doch sind die finanziellen Vorstellungen der Vermieterin Telekom nicht leicht zu erfüllen. Weshalb Wilczek auf viele Mitglieder im Förderverein hofft und außerdem auf Spenden: „In Kleinmachnow gibt es ja einige Leute mit Geld.“ Der Mitgliedsbeitrag ist dagegen mit 12 Euro im Jahr so angelegt, dass er auch junge Leute nicht abschrecken soll.

Wilczek sagt meist „wir“, wenn er von dem Projekt erzählt, die meiste Arbeit hat er aber allein gemacht. Wenn er sagt, dass er 41 Jahre alt ist, hat er etwas Entschuldigendes in der Stimme, so als fühle er sich fast schon zu alt für die Jugendarbeit. Dafür kann er darauf verwiesen in seiner Berliner Zeit im Jugendhilfeausschuss von Steglitz-Zehlendorf gesessen zu haben.

Verbindungen zur International School gibt es auch schon, mit ihr zusammen sollen internationale Treffen organisiert werden, auch Kontakte zur Schreberjugend hat Wilczek. Außerdem soll im Heizhaus ein Kinder- und Jugendbüro als Anlaufstelle entstehen. Als CDU-Projekt will Wilczek die Initiative übrigens nicht verstanden wissen. Auch Vertreter von anderen Parteien im Ort hätten schon ihr Mittun angekündigt. eck

Die Gründung findet um 18 Uhr in der International School statt, Am Hochwald 30, Haus 3.