Potsdamer Neueste Nachrichten 19.03.05

Heimatverein distanziert sich von 8.-Mai-Streit

Kleinmachnow - Der Kleinmachnower Heimatverein distanziert sich von der Diskussion über die Bedeutung des 8. Mai, die sich an Äußerungen seines Mitglieds Fred Weigert entzündet hatte. „Der Heimatverein ist politisch neutral“, schreibt der Vorsitzende Rudolf Mach in einer Pressemitteilung. Die Auseinandersetzung zwischen Weigert und Axel Mueller sei eine „rein private“. Alle aktiven Vorhaben zum 8. Mai mögen die Gemeinde, die Gemeindevertretung und die Parteien von Kleinmachnow durchführen, so Mach.

Fred Weigert hatte in einem Brief an Axel Mueller, aus dem die PNN zitierten, geschrieben, dass es falsch sei, im Zusammenhang mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs von einer Befreiung zu sprechen. Deutschland sei vielmehr von den Truppen Stalins erobert worden. PNN