Potsdamer Neueste Nachrichten 02.03.05

Keine Hortplätze im "Erbschenken"

Kleinmachnow - Bürgermeister Wolfgang Blasig will im April ein Konzept vorlegen, wie in Kleinmachnow weitere Hortplätze geschaffen werden können. Dabei schloss er in der Sitzung des Hauptausschusses am Montag aus, dass der „Erbschenken“ – die ehemalige Gaststätte am Zehlendorfer Damm – für Horträume genutzt werden könne. Diese Überlegung kam im Kita-Werksausschuss auf, wo in der Vorwoche wegen des dramatischen Mangels an Hortplätzen Alarm geschlagen wurde (PNN berichteten). Demnach würden an der Eigenherd-Schule etwa 100 Plätze für die nachmittägliche Betreuung der Schüler fehlen. „In dieser Höhe kann ich diese Zahlen nicht bestätigen“, sagte Blasig im Hauptausschuss. Doch er erkannte an, dass die Eltern der Eigenherd-Schüler Klarheit brauchen, ob ihre Betreuungsverträge verlängert werden. Bislang gelten diese für ein Jahr, weil ein Teil der derzeit zur Verfügung stehenden Hort- eigentlich Unterrichtsräume sind und nur vorrübergehend verfügbar sind. pek