Potsdamer Neueste Nachrichten 18.02.05

Politik hinter der Kultur versteckt

15. Frauenwoche widmet sich den Generationen

Potsdam-Mittelmark - Die Mädchenzukunftswerkstatt (MTW) in Teltow hat das Motto der diesjährigen Frauenwochen des Landkreises wohl am wörtlichsten genommen: „Altes Eisen und junges Gemüse“ heißt es vom 2. bis zum 18. März und die jungen Frauen der MZW haben Interviews mit Frauen aus drei Generationen gemacht. Was dabei herausgekommen ist, wird am 12. März in der Teltower Oderstraße präsentiert – mehr wollte MZW-Leiterin Sonja Roque gestern aber noch nicht dazu sagen.

Die Ausstellung ist nur eine von vielen Veranstaltungen, mit denen die Organisatoren zwei Wochen lang versuchen wollen, Frauen und Männer anzulocken: zu Kabarett, Kunst, Musik, Film und Gesprächen. Die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ines-Angelika Lübbe präsentierte gestern vor Journalistendas Programm, das sie zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helfern auf die Beine gestellt hat.

Geburtenrückgang, Abwanderung – die heutigen Probleme Brandenburgs hätten auch schon frühere Generationen gekannt, sagte Lübbe und untermauerte das mit einer Erinnerung an die Weltbevölkerungskonferenz in Genf 1927. Wenn Alte und Junge über solche Fragen ins Gespräch kämen, würde sie das sehr freuen. Zwar ist das Programm eher kulturell ausgerichtet, weil die Leute alles ablehnten, was in politischem Gewand daherkommt. Trotzdem sollen aktuelle Themen nicht ausgeklammert werden.

Zum internationalen Frauentag etwa kommen zwei in Berlin lebende Frauen aus Burma, die Kontakt zu Fischern in ihrem Land haben, die bei der Flutkatastrophe ihre Schiffe verloren haben. An dem Nachmittag am 8. März im Teltower Bürgerhaus werden neben Kaffee und Kuchen auch Seidentücher und Aquarelle verkauft und Spenden gesammelt, um den Flutopfern zu ermöglichen, sich ein neues Boot zu bauen.

Ein weiterer Höhepunkt: Der Auftritt des Kabarett-Duos „Mecki ab“ aus Cottbus zur Eröffnungsveranstaltung am 6. März im Beelitzer Tiedemann-Haus. Am selben Nachmittag wird Gabriele Schrader aus Beelitz mit dem Frauenpreis des Landkreises ausgezeichnet, unter anderem für ihr Engagement im Verein „Kindersorgen – Sorgenkinder“.

Schon am 1. März eröffnet die Künstlerinnengruppe „Blutorangen“ ihre Kunstmeile: Bilder, die in Schaufenstern auf der Potsdamer Straße in Teltow zu sehen sind. Am folgenden Tag wird dann um 18 Uhr ins Teltower Bürgerhaus geladen zur nächsten Vernissage. Hier zeigt die aus Liebhabern und Profis zusammengewürfelte Gruppe um 18 Uhr erstmals Arbeiten zum Thema „Nachbarn“.

Zum Abschluss spiegelt sich das Motto noch einmal deutlich im Programm wieder: Im Kleinmachnower Bürgersaal gibt es u.a. Theater und Kabarett mit Johanna Lesch – eingerahmt von der Kindertanzgruppe Kurrat und einer Seniorenmodenschau. Volker Eckert

Programm im Internet unter www.potsdam-mittelmark.de unter „Aktuelles“