Potsdamer Neueste Nachrichten 28.01.05

Mehr Geburten und hohe Kaufkraft

Kleinmachnow - 537 ausländische Mitbürger leben derzeit in Kleinmachnow. Das geht aus einer Statistik hervor, die Bürgermeister Wolfgang Blasig jüngst den Gemeindevertreten vorstellte. Insgesamt stieg die Einwohnerzahl bis zum Ende des vergangenen Jahres auf 17855.

Wie Blasig weiter ausführte, sind im Vorjahr 158 Kleinmachnower Babys geboren worden. 2003 waren es 145. 120 Kleinmachnower sind 2004 verstorben. Reichlich Arbeit hatte das Einwohnermeldeamt nicht nur durch das Registrieren neuer Einwohner. Die Mitarbeiter stellten im Vorjahr 1729 Personalausweise und 242 Reisepässe aus.

Statistische Angaben zu Kleinmachnow hat auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) ermittelt. So liegt die einzelhandelsrelevante Kaufkraft der Kleinmachnower bei 5491 Euro pro Jahr. Das ergibt eine Kaufkraftniveau von 106 Prozent, wobei der Bundesdurchschnitt mit 100 Prozent bemessen wird. pek