Potsdamer Neueste Nachrichten 22.01.05

Flutkatastrophe: Kleinmachnow will direkt helfen

Kleinmachnow - Kleinmachnows Bürgermeister Wolfgang Blasig (SPD) ist beauftragt worden, eine Initiative aller Gemeindevertreter zur Flut-Hilfe in Südasien zu koordinieren. Einen entsprechenden Beschluss fassten die Gemeindevertreter zu Beginn ihrer Sitzung am Donnerstag, die mit eine Schweigeminute begonnen hatte.

Ziel der Initiative ist es, eine langfristig angelegte Partnerschaft mit einer von der Flutkatastrophe betroffenen Kommune oder einer öffentlichen bzw. caritativen Einrichtung zu organisieren. Blasig soll unverzüglich mit Hilfe sachkundiger Stellen eine geeignete Einrichtung oder ein Projekt aussuchen und der Gemeindevertretung vorlegen. Dabei ist zu prüfen, ob durch eine gemeinsame Aktion mit Stahnsdorf und Teltow eine größere Wirksamkeit erreicht werden kann. Ähnliche Überlegungen gab es bereits am Mittwoch in der Kommunalen Arbeitsgruppe „Der Teltow“, die Vertreter aller drei Kommunen vereint.

Die Kleinmachnower Gemeindevertreter bitten alle Einwohner, Vereine und örtlichen Kirchengemeinden um Mithilfe. pek