Potsdamer Neueste Nachrichten 06.01.05

Neue Nummern in Kleinmachnow Info-Broschüre zur Gemeinde erschienen

Kleinmachnow - Nach dem Umzug der Kleinmachnower Gemeindeverwaltung ins neue Domizil am Rathausmarkt gibt es nun auch eine neue Informationsbroschüre mit Daten und Fakten zu Verwaltung und Gemeinde. „In Kleinmachnow beginnt eine neue Ära“, versichert Bürgermeister Wolfgang Blasig im Vorwort. Das 60 Seiten starke und reich bebilderte DIN A5-Heft ist die siebte Auflage der „Bürger- und Besucher-Information“ und gibt eine aktuelle Übersicht über alles, was Einheimische und Gäste vom öffentlichen Leben in Kleinmachnow wissen wollen und sollten.

Nach einem kurzen Rückblick auf die Geschichte der Waldsiedlung an der Berliner Stadtgrenze, die schon 1906 eine Omnibusverbindung nach Zehlendorf hatte, wirft der Bürgermeister einen Blick auf die nächsten kommunalen Aufgaben wie die Freibad-Sanierung und den Ausbau der Schullandschaft. Er denkt über die Perspektiven nach, die sich mit dem Neubau der Schleusenbrücke ergeben und natürlich auch über die Nutzung des großen Bürgersaals am Rathaus, mit dem „die Kultur einen zusätzlichen Platz bekommt“.

Im Februar soll es hier mit den Veranstaltungen losgehen, mit Konzerten, Lesungen und Ausstellungen. Das ist auch die Anliegen von Christian Grützmann, dem parteilosen Gemeindevertreter der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, der als „Kulturstrippenzieher von Kleinmachnow“ in der Info-Broschüre einen Einblick in sein Leben und seine Neigungen gibt.

Geprägt wird das Heft von Daten und Fakten. Alle Arbeitsgebiete der Verwaltung sind in übersichtlicher Gliederung mit eigenen Telefonanschlüssen aufgeführt, die Gemeindevertreter werden mit Namen und Adresse vorgestellt, ebenso die hier tätigen Ärzte. Lang ist die Liste der Vereine, wozu auch jene gehören, die über Ortsgrenzen wirken, wie der Schützenverein Teltow/Kleinmachnow und der Dance-Klub „Kiebitze“ mit Berliner Adressen und der Behindertenverband mit Sitz in Stahnsdorf.

Teltower Anschriften und Rufnummern sind stark vertreten, weil das dortige Standesamt, die Polizeiwache und die Feuerwehr für Kleinmachnow zuständig sind. Ebenso wie die Zweigstelle des Landratsamtes im Teltower Lankeweg, wo viele Kleinmachnower Behördengänge zu erledigen haben.

Ihren Zweck, ein „praktisches Nachschlagewerk für jeden Tag“ zu sein, erfüllt die Broschüre mit der Übersicht „Was erledige ich wo?“ In einer langen, von A bis Z geordneten Tabelle finden sich die Namen und Adressen von öffentlichen Einrichtungen, von Service-Unternehmen und von Einkaufsstätten. Und dazu gibt es noch einen Lageplan, in dem 185 Straßen und Wege und wichtige Einrichtungen wie Schulen, Kirchen und Schulen kartiert sind.

Natürlich sorgen auch viele Geschäftsanzeigen für Lesestoff. Deshalb kann die vom Berliner Verlag Augusta-Presse herausgegebene Broschüre kostenlos an alle Haushalte verteilt werden. Im Herbst soll die nächste Ausgabe erscheinen: Mit neuen Daten und wohl auch mit einer Übersicht, was in der „neuen Ära“ in Hinblick auf größere Bürgernähe geschafft wurde. Georg Jopke