Potsdamer Neueste Nachrichten 30.12.04

Umzug ins neue Rathaus abgeschlossen

Kleinmachnow – Der Umzug der Kleinmachnower Verwaltung ist abgeschlossen. Der neue Sitz am Rathausmarkt erleichtert seinen Kunden mit einem Farbsystem die Orientierung. Bürgermeister Wolfgang Blasig etwa residiert in der 3.Etage: am roten Teppich entlang führt der Weg ins Sekretariat. Die blaue Seite gegenüber ist Kämmerei, Kasse und Steuern vorbehalten. Auskunft über das farbige Wegesystem gibt bereits eine Tafel im Erdgeschoss neben dem Fahrstuhl.

Von dort sind es nur wenige Schritte zum Bürgerservice mit großer Glastür, durch die man bereits vor dem Eintreten in das Büro blickt. Auf den Fensterbrettern reihen sich Töpfe mit Grünpflanzen, davor Schreibtische mit Besucherstühlen. Demnächst sollen noch Trennwände zwischen den Arbeitsplätzen installiert werden. Das ist aus Gründen des Datenschutzes notwendig. In der Woche ist Verwaltung täglich geöffnet, dienstags bis 19 Uhr. Als Probelauf wird auch jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr Sprechzeit sein. Dieser Service ist ein Probelauf, es bleibt abzuwarten, ob die Bürger dieses Angebot annehmen.

Noch ist nicht alles fertig: Das Hochzeitszimmer wird noch als Geräteraum genutzt, die feierliche Eröffnung des Bürgersaals ist im Februar vorgesehen. Auch die Bibliothek öffnet voraussichtlich ab 7. Februar wieder. Zwei Tage dauerte der Umzug, gleich am Eingang wurde für die Kinder eine Leseecke mit Sitzstufen, Lesebahn und Käferkissen eingerichtet. An den Fenstern gegenüber werden demnächst die Computerarbeitsplätze mit Internetanschluss installiert. Aber die meiste Zeit wird das Verknüpfen von Bibliotheksbestand und Ausleihsystem per Computer beanspruchen, schätzt Christiane Schmidt ein. Seit zwei Jahren wird der Buchbestand in Daten auf dem Computer erfasst, nur noch die Bestände der CDs und Zeitschriften fehlen. Dass soll bis Februar geschafft sein. KiG