Potsdamer Neueste Nachrichten 18.11.04

"Manzini"-Wirt gibt auf

Lokal am Rathausmarkt Kleinmachnow geschlossen

Kleinmachnow - Carsten Weimann sucht nicht erst nach Ausreden. „Ich habe mich verkalkuliert“, gibt der Geschäftsführer vom „Manzini“ ohne Umschweife zu. Seit einigen Tagen stehen die Besucher vor verschlossener Tür des Restaurants am Kleinmachnower Rathausmarkt. Leider habe man sich gezwungen gesehen, das Lokal zu schließen, können sie auf einem Zettel lesen.

Als Weimann im April mit der Eröffnung des Rathausmarktes die Türen seiner Gaststätte aufschloss, war er voller Zuversicht. In der Hoffnung auf einen guten Sommer hatte er reichlich Personal eingestellt. Doch so bescheiden wie der Sommer war, entwickelte sich auch das Geschäft. Der Marktplatz blieb leerer als erwartet und erwies sich zudem als recht windanfällig, was das Kaffeestündchen zu einer luftigen Sache machte. Doch gesteht Weimann auch eigene Fehler und „übliche Anfangsschwierigkeiten“ ein, trotz seiner 25-jährigen Erfahrungen in der Gastronomie und obwohl er intensiv an einem Konzept für Kleinmachnow gearbeitet habe, nachdem er im Frühjahr das „Manzini“ in Berlin-Wilmersdorf aufgegeben hatte.

Da ein Mietnachlass nicht möglich war, blieb dem Kleinmachnower nur, für seine Firma die Insolvenz zu beantragen und das Lokal zu schließen. Doch er ist überzeugt, dass die Adresse Zukunft hat. Der Rathaumarkt sei kein „0815“-Einkaufszentrum. Und wenn die Flächen auf der anderen Seite der Förster-Funke-Allee bebaut sind, würden auch die windigen Faktoren kaum eine Rolle mehr spielen. „Mein Nachfolger sollte bessere Karten haben“, ist der Manzini-Wirt überzeugt. Gespräche mit Interessenten, die das Lokal übernehmen und weiterführen wollen, gebe es bereits. pek