Potsdamer Neueste Nachrichten 15.06.2004

 

Schönbohm und Klocksin für die Stammbahn

Kleinmachnow - Die beiden Kleinmachnower Landtagskandidaten Jörg Schönbohm (CDU) und Jens Klocksin (SPD) haben sich anlässlich des Stammbahn-Festes am Wochenende für die Wiedereinrichtung der historischen Verbindung zwischen Potsdam über Dreilinden nach Berlin-Mitte ausgesprochen. „Ich trete ein für die ortsverträgliche Wiedererrichtung der Stammbahn als Regionalbahn oder als S-Bahn auf der Trasse der ältesten Bahnstrecke im ehemaligen Preußen“, so Schönbohm. Damit würde nicht nur der Europark Dreilinden mit namhaften Betrieben als wichtigen Arbeitgebern für die Region an Attraktivität gewinnen, sondern eine zukunftsträchtige Schienenanbindung käme in Verbindung mit einer intelligenten Ortsverkehrslinie ganz Kleinmachnow zugute. „Viele Pendlerfahrten mit dem privaten Auto könnten wegfallen und eine angemessene Verkehrsberuhigung wäre möglich“, ist Schönbohm überzeugt.

„Die Region braucht die Stammbahn“, betont der SPD-Politiker Klocksin. „Zu meinen politischen Zielen gehört die Verbesserung der Verkehrssituation in der Region Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf.“ Deshalb werbe er für die Optimierung des Busverkehrs und die Anbindung an den schienengebundenen Nahverkehr. Mit dem S-Bahn-Anschluss von Teltow sei ein erster Schritt gemacht, „die Verlängerung nach Stahnsdorf ist ein weiteres Ziel“. Die Stammbahn als Regionalbahn habe zwar überörtliche Bedeutung, verbessere aber gleichzeitig die Erreichbarkeit der Region. „Mit der Stammbahn in 12 Minuten nach Potsdam oder zum Potsdamer Platz - das ist die effiziente, Kosten sparende und umweltfreundliche Alternative für Pendler und Besucher“, meint Klocksin. PNN