Potsdamer Neueste Nachrichten 12.06.04

Musikclub e.V. kann bleiben

Kleinmachnow - Der Musikclub e.V. soll seine Zukunft in der Jugendfreizeiteinrichtung (JFE) Kleinmachnow haben. Darauf verständigten sich der Vereinsvorstand, JFE-Leitung und die Gemeinde. Bisher stand hinter der Nutzung des JFE-Kellers durch den Musikclub, auch als „affenclub“ bekannt, ein Fragezeichen. Vor allem der Vorwurf, dass auf Konzerten unkontrolliert Alkohol an Jugendliche ausgeschenkt werde, ließ sich mit der Kinder- und Jugendarbeit der JFE nicht vereinbaren.

Nachdem die Gemeinde den Musikclub in den Räumen geduldet hatte, wurde dem Verein Anfang des Jahres gekündigt. Inzwischen gab es im Beisein von Abgeordneten Gespräche, in denen eine einvernehmliche Lösung gesucht wurde. „Das Ganze stimmt mich sehr optimistisch“, resümierte am Donnerstag Kulturausschuss-Chef Guido Beermann die jüngsten Treffen. Demnach will sich der Musikclub um eine Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe bemühen. Veranstaltungen sollen so gelegt werden, dass sie nicht mit den Öffnungszeiten der JFE kollidieren. In einem Vertrag mit der Gemeinde sollen zudem die Fragen der Miete und des Alkoholausschanks geklärt werden. „In dem Vertrag werden für den Verein sämtliche Pflichten definiert“, versicherte Ordnungsamtsleiter Ekkhard Dehne. Er bezeichnet sich selbst als „Hardliner“ gegenüber dem Musikclub, sehe nach den letzten Gesprächen einem vernünftigen Miteinander optimistisch entgegen. pek