Potsdamer Neueste Nachrichten 10.06.04

Familienzentrum geplant

„Karree“ will sich in Kleinmachnow engagieren

Kleinmachnow - Ein Familienzentrum in Kleinmachnow will der gemeinnützige Verein „Karree“ aufbauen. Mit professioneller Betreuung und Beratung sowie Kinderförderung will der Verein in der kinderreichen Gemeinde ein Angebot schaffen, das nach Ansicht der Initiatorin Alexandra Fresenborg notwendig und nützlich ist.

Eine vor etwa einem Jahr von „Karree“ durchgeführte Umfrage bei jungen Eltern und Familien habe die Notwendigkeit eines solchen Familienzentrums unterstrichen, sagt Fresenborg. Hinter dem Verein stehen derzeit 17 engagierte Frauen sowie Partner der Universitäten in Berlin und Potsdam. Um die Idee umzusetzen, bedarf es noch einer Immobilie, „wo wir präsent sein und unsere Seminare durchführen können“, erklärt Fresenborg gegenüber den PNN. Im Visier hat der Verein den ehemaligen Spar-Laden am August-Bebel-Platz. Mit der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Kleinmachnow GeWoG sei man bereits im Gespräch. „Sie möchte natürlich einen langen Mietvertrag, was ganz in unserem Interesse liegt“, so Fresenborg. Allerdings würde der erforderliche Umbau etwa 250 000 Euro kosten, weshalb „Kerree“ auf Hilfe der Gemeinde hofft. Im heutigen Sozialausschuss will der Verein sein Konzept vorstellen.

Bis entschieden ist, wo der der Verein sein Domizil aufschlagen wird, will er bereits am „Platz-Haus“ an der Hohen Kiefer ein Café eröffnen. Jeden Sonntag von 13 bis 17 Uhr wollen die Vereinsmitglieder über ihre Vorstellungen und Angebote informieren. „Wir wissen, dass der Bedarf in unserer Gegend wirklich enorm ist“, sagt Fresenborg und erwartet interessierte Mütter und Väter aus der gesamten Region. SIK