PNN 25.05.04

Kritik am Havelausbau bekräftigt

Aktionsbündnis zur Kreis-Verkehrsplanung

Potsdam-Mittelmark - Das Aktionsbündnis gegen den Havelausbau hat seine Kritik am Verkehrsprojekt 17 bekräftigt. Bundes- und Landesregierung hätten bisher nicht eindeutig belegen können, dass das Transportaufkommen der Binnenschifffahrt die geplanten großen Ausbaumaßnahmen erfordere, heißt es in einer Stellungnahme zum Entwurf des Verkehrsentwicklungsplanes von Potsdam-Mittelmark. Bereits 1994 habe der Kreistag eine korrekte Kosten-Nutzen-Analyse sowie einen Wirtschaftlichkeitsvergleich zwischen Schiff und Bahn gefordert. Diese Forderungen seien bisher nur unzureichend erfüllt worden.

Heftige Kritik wird vor allem auch am vorgesehenen Ausbau der Schleusenkammer in Kleinmachnow auf 190 Meter geübt. Die Wirtschaftlichkeit einer derartig überdimensionierten Schleusenkammer sei nicht nachzuweisen, „da der Osthafen Berlin schon seit längerer Zeit entwidmet und bis 2007 geschlossen wird und der Oder-Spree-Kanal nicht als vordringlicher Bedarf im Bundesverkehrswegeplan 2003 enthalten ist“, heißt es in der Stellungnahme. Das Aktionsbündnis befürchte nun, dass durch die Zerstückelung des Verkehrsprojektes 17 in viele kleine Bauabschnitte trotzdem Tatsachen geschaffen werden. Deshalb sei eine klare politische Willensbekundung des Kreistages Potsdam-Mittelmark dringend geboten.PNN