Potsdamer Neueste Nachrichten 04.05.2004

Hortbedarfsplanung jetzt Chefsache

Kleinmachnow. Die von der Kleinmachnower Gemeindevertretung geforderte Hort-Konzeption hat Bürgermeister Wolfgang Blasig jetzt zur Chefsache gemacht. Im Februar hatten die Gemeindevertreter die Verwaltung beauftragt, bis März ein räumliches und personelles Konzept zur Sicherung des Bedarfs an Hortplätzen vorzulegen. Vor allem die WIR-Abgeordnete Angelika Scheib hatte angemahnt, dass nach gegenwärtigem Stand keine weiteren Aufnahmen in die Hortstätten der Kommune möglich seien. In mehreren Wortbeiträgen in der Einwohnerfragestunde während der Ortsparlamentssitzung am vergangenen Donnerstag wurde dieser Eindruck bestätigt. So sorgen sich Eltern, dass aufgrund der engen Auslastung im Hort „Wirbelwind“ auf Dauer die Qualität der Betreuung leide. Bislang liegt keine Hortsbedarfsplanung vor. „Die Komplexität und Schwierigkeiten dieser Angelegenheit wurden von meiner Verwaltung unterschätzt“, räumte Blasig an. Nun wolle er sich selbst um „verlässliche Daten und Zielsetzungen“ kümmern. Zugleich kündigte Blasig eine Prüfung an, ob die derzeit von der Verwaltung besetzten Räume im Meiereifeld ab 2005/06 als Hort genutzt werden können. pek