Potsdamer  Neueste Nachrichten 03.05.2004

Baumveteranen am Weinberg gerettet Wanderweg wird verlegt,

Wurzeln durch Barrieren geschützt

Kleinmachnow. Die imposanten Alteichen am Kleinmachnower Weinberg bleiben erhalten. Die Gemeindeverwaltung hatte auf ein „nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential“ der Naturdenkmale hingewiesen, unter denen zum Teil ein Wanderweg verläuft (PNN berichteten). „Durch baumpflegerische Maßnahmen kann die Verkehrssicherheit nicht hergestellt werden“, so die Verwaltung. „Das wäre nur mit einer Fällung dieser prächtigen Baumveteranen möglich.“ Dieser Satz hatte Landschafts- und Naturschützer der lokalen Agenda-Gruppe alarmiert. Doch die Verwaltung habe nie die Absicht gehabt, „diese, mehrere hundert Jahren alten Bäume zu fällen, versicherte Bürgermeister Wolfgang Blasig in der Sitzung der Gemeindevertreter am Donnerstag. „Das ist ein zielgerichtetes Missverständnis.“ Er hatte keine Probleme mit dem gemeinsamen Antrag von CDU/FDP, SPD, UBK/WIR und den Bündnisgrünen, sich für den Erhalt und die Pflege der Eichen einzusetzen.

Bereits am Vormittag hatten sich bei einem gemeinsamen Vor-Ort-Termin die mittelmärkische Naturschutzbehörde, die Verwaltung und die Agenda-Gruppe darauf verständigt, den Wanderweg aus dem Kronenbereich der Bäume zu verlagern und mit einem Hinweisschild auf die besondere Schutzwürdigkeit der Baumriesen aufmerksam zu machen. Lokale Agenda und Verwaltung wollen diese Maßnahmen gemeinsam umsetzen. pek