PNN online
Anzeige
Nachrichten
Newsticker
Archiv
Spezial
Kino
Veranstaltungen
Stadtplan



Medienpartner


Service


Potsdam - Mittelmark
30.03.2004

Viele Makler, wenig Industrie

In Kleinmachnow gibt es 4500 Arbeitsplätze in über 1000 Firmen

Kleinmachnow. Durch die in Kleinmachnow ansässigen Gewerbetreibenden und Firmen werden 4500 Arbeitsplätze im Ort geschaffen. „Das ist verblüffend“, meint Bürgermeister Wolfgang Blasig (SPD), „denn Kleinmachnow gilt weitestgehend als Auspendlerort.“

Es gibt gegenwärtig 1178 im örtlichen Gewerbeamt angemeldete Unternehmen. Vor drei Jahren waren 1012. Vor allem Handelsfirmen haben in den vergangenen drei Jahren in der Kommune ihre Türen geöffnet: Ihre Zahl hat sich von 256 auf 298 erhöhlt. Zudem sind nach wie vor Handwerksfirmen stark in Kleinmachnow vertreten. 123 sind es insgesamt. Allein 13 Elektroinstallateure bieten ihre Dienste an. Auch die Zunft der Maler ist mit neun Betrieben stark vertreten. Die Zahl der Bauunternehmer, Optiker und Bäcker blieb in den vergangenen drei Jahren unverändert. Kleinmachnow den Rücken gekehrt haben indes sieben Industriebetriebe, von denen es zur Zeit noch fünf im Ort gibt.

Dass die Kommune beliebter Zuzugsort ist und auf dem Grundstücksmarkt reichlich Geld bewegt wird, zeigt sich auch in der Zahl der Maklerbüros: 78 gibt es in Kleinmachnow, im Jahr 2000 waren es sogar noch drei mehr.

17 347 Einwohner zählt Kleinmachnow inzwischen. Für das friedliches und nachbarschaftliche Miteinander bemüht sich u.a. das Ordnungsamt. Zum Ende des Vorjahres bilanzierte die Behörde 440 ordnungsrechtliche Vorgänge. Darunter sind 33 Widersprüche, die gegen gemeindliche Anweisungen eingegangen waren – gegen Abgabebescheinigungen, Straßenausbaubescheide und gegen versagte Baumfällungen. 13 mal musste wegen Verstößen gegen die Hundehalterordnung interveniert werden. Sechs Autos wurden unter Regie des Ordnungsamtes verschrottet, fünf Wohnungen waren zwangsweise zu räumen und in 49 Fällen musste Müll beseitigt werden. Ein Fakt, den Bürgermeister Blasig in seiner Bilanz gegenüber den Gemeindevertreter besonders erfreut betonte: In keinem Fall musste eine Einweisung in ein Obdachlosenheim vorgenommen werden. Zu den Aufgaben des Ordnungsamtes gehört auch die Genehmigung von Feuerwerken: Zwölf Mal wurde dies im vergangenen Jahr erlaubt. pek


Zum Seitenanfang 2000 © Potsdamer Zeitungsverlags GmbH & Co.