PNN 19.12.03

 

Zaun für Gelände der Kläranlage

Müllanlieferungen des Bauhofes sollen unterbunden werden

Kleinmachnow. Für Aufsehen hatten in der letzten Woche vermeintlich illegale Müllanlieferungen des Bauhofes auf das Gelände der Kläranlage des ehemaligen Boschwerks gesorgt.

Gemeindevertreter von Bündnis 90/ Grüne und Vertreter der Wählergruppe „Bürger für gute Lebensqualität in Kleinmachnow“ (BIK) hatten zum „sofortigen Stopp“ aufgerufen. Gleichfalls erstattete der Kleinmachnower Bürgers Peter Weis beim Landeskriminalamt Anzeige gegen den Bauhof (PNN berichteten). Bisher habe die Behörde noch keinen Kontakt zur Gemeindeverwaltung aufgenommen, erklärte Bürgermeister Wolfgang Blasig (SPD) auf der Sitzung der Gemeindevertreter am Mittwoch. Nach Auskunft Blasigs, sind mit dem Sachverhalt bereits das Umweltamt und das Referat Abfallwirtschaft des Landkreises Potsdam-Mittelmark beschäftigt.

Stein des Anstoßes sei aber vor allem die Sicherung der Anlage gewesen. Vor einigen Tagen wurde deshalb ein neuer Zaun gesetzt, um das unbefugtes Betreten des Geländes zu unterbinden. Gleichzeitig wurde mit dem Abwasserzweckverband „Der Teltow“ abgesprochen, die Sickerschächte zu verfüllen. Dabei wurde der Bereich, der Fledermäusen als Winterquartier dient, ausgenommen, informierte Bürgermeister Blasig die Gemeindevertreter. K.Graulich