MAZ 09.10.09

 

Schönbohm geehrt

Gesellschaft Kleinmachnow würdigt prominentesten Bürger

KLEINMACHNOW - Der scheidende Landes-Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) hat sich gestern in das Goldene Buch der Gemeinde Kleinmachnow eingetragen. Damit ehrte die Gemeinde ihren wohl prominentesten Einwohner. Der Christdemokrat tritt am 12. November 2009 seinen Ruhestand an. Dies nahm die Gemeinde zum Anlass, sein „politisches Wirken und sein gesellschaftliches Engagement“ zu würdigen.

Schönbohm sagte bei der Feier im Hochzeitszimmer des Rathauses, er freue sich, nach der Wende wieder in seine märkische Heimat zurückgekehrt zu sein – der Bundeswehrgeneral wurde in Bad Saarow geboren. Im Ruhestand wolle er nun zunächst seine Tennis-Rückhand verbessern. Sollten die örtlichen CDU-Vertreter auf Verstärkung in der Gemeindevertretungs-Fraktion gehofft haben, wurden sie enttäuscht. Nach 52 Jahren im Dienst werde er sich nicht mehr in die Kommunalpolitik begeben, stellte der frühere Berliner Innensenator klar. Schönbohm ist mittlerweile 72 Jahre alt.

Der langjährige stellvertretende Ministerpräsident Brandenburgs will allerdings tatkräftig den Ausbau des deutsch-amerikanischen Schüleraustauschs vorantreiben. Außerdem deutete er an, dass er mit seiner Frau an einem Buch arbeitet. (uw)