MAZ 09.10.09

 

STÄDTEBAU: Bikinis, Balsamico und Balkone

Wohn- und Geschäftshaus komplettiert Gebäudeensemble am Kleinmachnower Rathausmarkt

KLEINMACHNOW - Wenn morgen Vormittag die Eröffnung des neuen Wohn- und Geschäftshaus am Rathausmarkt gefeiert wird, dann ist das zugleich die Vollendung des Gebäudeensembles im neuen Ortszentrum. Das viergeschossige Gebäude, das aufgrund seiner Größe auch Kritik erntete, beherbergt neben 46 Wohnungen samt Tiefgarage neue Geschäfte. Auf rund 1300 Quadratmeter Verkaufsfläche gibt es dort eine Bäckerei mit kleinem Cafe, einen Telekommunikations-Shop, ein Fachgeschäft für Haushalts-, Unterwäsche- und Badebekleidung, ein Feinkost-Spirituosen-Geschäft und eine Boutique für Geschenke und Wohnaccessoires. Im November wird sich noch ein Fahrradgeschäft ansiedeln. Mit einem Zoofachhandel sei man im Gespräch, ergänzt Carsten Fischer, Geschäftsführer der gemeindeeigenen Wohnungsgesellschaft, die für Verwaltung und Vermietung der Geschäfte, Büros, Wohnungen und Praxen verantwortlich ist.

Von den 46 Zwei- bis Vier-zimmerwohnungen sind 36 vermietet, berichtet Fischer. Die Diskussionen über Größe und Gestaltung eines geplanten Altenpflegeheims, vis à vis des neuen Gebäudes, hätten keinen Einfluss auf die insgesamt „sehr positive Stimmung“ bei Mietern und Kunden. Zur Ansiedlung eines von Kleinmachnowern immer wieder gewünschten „Bio-Marktes“, gebe es keinen neuen Stand, sagte Fischer. Von der Idee des bundesweit ersten Edeka-Bio-Supermarktes hatte sich der größte deutsche Lebensmittelhändler, wie berichtet, wieder zurück gezogen.

2004 eröffnet, beherbergt der Rathausmarkt heute neben Wohn- und Geschäftshäusern, ein Ärztehaus, Lokale, die Bibliothek und Büros.

Eröffnungsfeier morgen um 10 Uhr. Es gibt ein buntes Programm mit Musik, Stelzenläufern, Modenschauen. www.rathausmarkt-kleinmachnow.de (Von Konstanze Wild)