MAZ 07.08.09

 

bauen: Kreis beteiligt sich an Studie zu Hallenbau

TELTOW - Der Landkreis Potsdam-Mittelmark wird sich an der Finanzierung einer Machbarkeitsstudie für den Bau einer Mehrzweckhalle in Teltow beteiligen. Laut Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) habe ihm Landrat Wolfgang Blasig (SPD) bei einem Arbeitsbesuch gestern die Unterstützung zugesagt.

Auch die Nachbarkommunen Kleinmachnow und Stahnsdorf tragen ihren Teil bei. Die Studie kostet knapp 20 000 Euro.

 

Spielstätte für Basketballer

Die Halle soll auf dem Grundstück zwischen Feuerwehr und geplanter Biomalzspange entstehen, so Schmidt. Der Landkreis hat offenbar Interesse, weil er für das benachbarte Oberstufenzentrum Kapazitäten für den Sportunterricht benötigt. Außerdem suchen die Stahnsdorfer Basketballer, die in der zweiten Bundesliga spielen, händeringend eine Spielstätte. Vorübergehend sind sie in der Halle der Internationalen Schule auf dem Kleinmachnower Seeberg untergekommen.

„Die Machbarkeitsstudie soll eine Basis dafür liefern, ob der Bau einer Mehrzweckhalle sinnvoll ist“, so Bürgermeister Schmidt. Ziel sei es, dass sich die drei Kommunen und der Landkreis dann gemeinsam an den Baukosten beteiligen.

 

 

Einige Projekte angeschoben

Seit vielen Jahren wird in der Region die Unterversorgung mit Sporthallen beklagt. Allerdings sind inzwischen einige Projekte angeschoben worden. So wird in Kleinmachnow bald eine Dreifeld-Halle neben die Gesamtschule gebaut. Der Landkreis errichtet eine Gymnasium mit Turnhalle in Stahnsdorf.

Ob in der Region darüberhinaus Bedarf für eine Mehrzweckhalle besteht, wird die Studie aufzeigen. (sti)