MAZ 17.07.09

 

Porsche bleibt Porsche

AUTOMOBILE Stuttgarter Sportwagenbauer eröffnet Niederlassung in Kleinmachnow / Optimaler Standort

KLEINMACHNOW - Zumindest für einen kurzen Moment sind die Krise in der Autoindustrie und der Machtkampf zwischen Porsche und VW vergessen. Es wird gefeiert. In Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark) hat gestern der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche seine neue Niederlassung eröffnet. Rund sieben Millionen Euro hat das Unternehmen in das neue Porsche-Zentrum Berlin-Potsdam investiert, das innerhalb von sieben Monaten gebaut wurde.

„Einen besseren Standort hätten wir nicht finden können, um für unsere Kunden im Süden der Hauptstadt sowie in Potsdam und Brandenburg eine optimale Betreuung zu gewährleisten“, sagte Bernhard Maier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH. Das Kleinmachnower Vertriebszentrum, das besonders wegen des nahen Autobahnanschlusses geschätzt wird, ersetzt die Niederlassung in Berlin-Lichterfelde. Letztere sei „nicht mehr zeitgemäß“ gewesen und es habe keine Möglichkeiten einer baulichen Erweiterung gegeben, erklärte Unternehmenssprecher Heiner von der Laden. Die 25 Beschäftigten ziehen von Berlin in die Filiale im Brandenburgischen. Porsche verfügt noch über eine weitere Niederlassung im Berliner Zentrum.

Die Eröffnung des neuen Porsche-Zentrums fällt in eine für den Stuttgarter Autobauer schwere Zeit. Gerüchte um einen Rücktritt des Porsche-Chefs Wendelin Wiedeking machen die Runde. Der Schwesterkonzern Volkswagen streckt die Hand nach dem Sportwagenhersteller aus. „Porsche wird immer Porsche bleiben – egal wie sich die Kapitalseite gestalten wird“, betonte Deutschland-Chef Maier gegenüber der MAZ. Die Marke Porsche habe einen großen Wert. Im weltweiten Ranking der Top-Marken belege sie Platz 35. In Deutschland liege sie auf Platz drei – „vor Volkswagen“, so Maier. Der Sportwagenhersteller hatte zuletzt mit sinkendem Absatz zu kämpfen. Maier ist dennoch zuversichtlich. Im ersten Halbjahr habe es bei den Auftragseingängen ein Plus von fast 20 Prozent gegenüber 2008 gegeben.

In Kleinmachnow hat Porsche ein Grundstück von 10 000 Quadratmetern erworben. Platz genug, um Neu- und Gebrauchtwagen anzubieten. Gestern wurde den geladenen Gästen schon mal der neue Panamera S – eine sportliche Limousine – präsentiert, der ab September in den Authohäusern steht. (Von Ute Sommer)

Machtkampf mit VW
Der Übernahme-Machtkampf zwischen Porsche und VW ist weiter offen. Nach Informationen des Betriebsratschefs von Porsche gebe es noch keine Entscheidung.

Ursprünglich wollte Porsche den VW-Konzern übernehmen. Doch die Finanzkrise durchkreuzte die Pläne. Dem hoch verschuldeten Sportwagenbauer droht nun die Übernahme durch VW.

Verhindert werden könnte dies durch einen eventuellen Einstieg des Emirats Katar bei Porsche. so