MAZ 08.07.09

 

WISSENSCHAFT: Bund verzögert Ausbau des Instituts

Kleinmachnow muss noch warten

KLEINMACHNOW - Die vom Bund geplante Erweiterung der Kleinmachnower Außenstelle der Biologischen Bundesanstalt im Stahnsdorfer Damm kommt nicht voran. Nach Angaben der SPD-Bundestagsabgeordneten Andrea Wicklein sind im Bundeshaushalt 2010 keine Mittel für den notwendigen Anbau vorgesehen. „Trotz klarer Beschlüsse der Bundesregierung bleiben die Beschäftigten und der gesamte Forschungsstandort Kleinmachnow weiter im Ungewissen“, kritisiert die SPD-Politikerin.

Bereits im Jahr 1992 war beschlossen worden, die Außenstelle Berlin-Dahlem nach Brandenburg zu verlegen. Anfang 2007 einigten sich die beteiligten Ministerien auf Kleinmachnow als zentralen Standort. Dort sollte die Bundesanstalt in das Julius-Kühn-Institut überführt werden. Der Bund wollte für die Erweiterung eine Fläche von 100 000 Quadratmetern von Kommune und Land erwerben. „Der Grundstückskauf ist nach wie vor nicht abgeschlossen“, bedauert Wicklein. Verantwortlich für die Verzögerungen sei das Bundeslandwirtschaftsministerium. „Die Voraussetzungen im Bundeshaushalt sind nicht geschaffen worden.“

Wicklein hat die zuständige Ministerin Ilse Aigner (CSU) nun schriftlich aufgefordert, „die Zusagen einzuhalten“. Es sei Eile geboten, damit der Ausbau nach 17 Jahren endlich beginnen könne. sti