MAZ 25.04.09

 

BAUEN: Rathausmarkt am 1. Oktober komplett

Wohn- und Geschäftshaus fast fertig

KLEINMACHNOW - Das neue Wohn- und Geschäftshaus am Kleinmachnower Rathausmarkt ist am 1. Oktober bezugsfertig. Das sagte der Geschäftsführer der gemeindeeigenen Wohnungsgesellschaft Gewog, Carsten Fischer, zur MAZ. Gestern waren Mietinteressenten und Schaulustige zu einem „Rohbaufest“ auf die Baustelle an der Förster-Funke-Allee eingeladen. Bei der Besichtigung der Wohnungen bildeten sich lange Schlangen. Das viergeschossige Gebäude, das wegen seiner Monumentalität bereits viel Kritik erntete, bildet den architektonischen Abschluss des Rathausmarktes.

Insgesamt bietet die Gewog laut Geschäftsführer Fischer 46 Wohnungen in dem Gebäude an. „26 sind schon vermietet.“ Sechs Geschäfte werden sich im Erdgeschoss etablieren und ebenfalls zum 1. Oktober öffnen. „Derzeit bestehen fünf feste Verträge mit Händlern“, so Fischer. So würden nun definitiv ein Bekleidungsgeschäft für Damen und Herren, ein Feinkostladen, ein Vodafone-Shop und ein Wäschegeschäft einziehen.

Außerdem eröffnet die Familie Exner, die in Beelitz ihren Stamm- und Produktionssitz hat, eine Bäckerei mit angeschlossenem Café. Für die verbleibende Ladenfläche von rund 300 Quadratmetern sei die Gewog im Gespräch mit einem Sportgeschäft, sagte Fischer. 19 Parkplätze am Haus und 39 in einer Tiefgarage komplettieren das Ensemble. sti