MAZ 02.04.09

 

Bauen: Erneute Debatte um Kirchzentrum

KLEINMACHNOW - Das Konzept des städtebaulichen Wettbewerbs für ein evangelisches Kirchenzentrum am Alten Dorfkern in Kleinmachnow ist in seiner jetzigen Form im jüngsten Bauausschuss zurückgewiesen worden. Offene Fragen und teils heftige Diskussionen gab es insbesondere hinsichtlich des Parkraums, des verkehrlichen Erschließungskonzeptes sowie der Größe des Kirchsaals.

 

„Standort nicht in Frage gestellt“

Jens Klocksin (SPD), betonte gegenüber der MAZ, dass der Standort an der Alten Dorfkirche am Zehlendorfer Damm seines Erachtens nach jedoch nicht in Frage gestellt werde.

Vertreter der Kirchengemeinde hatten darauf verwiesen, dass man sich am Ende eines langen Entscheidungsprozesses befände, in dessen Verlauf eine Vielzahl von Standorten geprüft und verworfen worden sei. Man habe im Ausschuss „strukturierte Vorschläge erwartet“ und setze weiterhin auf ein zügiges Verfahren, um einen Bebauungsplan für das Gelände auf dem ehemaligen Gutshof derer von Hake zu entwickeln. Eine erneute Standortdebatte käme einem „Anfang bei Null gleich“, sagte der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, Bodo Bohn.

 

 

Kirche als kulturelles Zentrum

Kritik am Standort im Außenbereich wies er mit den Worten zurück, dass die Kirche ein kulturelles und soziales Zentrum am Sitz der Alten Dorfkirche, damit in der Mitte der Region Teltow, entwickeln wolle. Aus Sicht der Kirche habe darüber Konsens in der politischen Gemeinde bestanden. Klocksin sprach von einer „ambitionierten maximalen Lösung“, deren Umsetzungsmöglichkeiten geprüft werden müssten. (KW)