MAZ 17.03.09

 

VERKEHR: 27 Roteichen ergänzen Allee

Arbeiten am Gehweg Karl-Marx-Straße beendet

KLEINMACHNOW - Nun sind auch die Arbeiten am Gehweg auf der östlichen Seite der Kleinmachnower Karl-Marx-Straße abgeschlossen. Nach der Wiederfreigabe der Straße im Dezember wurde dort unter anderem noch Betonpflaster verlegt.

Mit deutlich unter 500 000 Euro sei man bei dem Straßenausbauprojekt zwischen Zehlendorfer Damm und Förster-Funke-Allee im Kostenrahmen geblieben, sagte Verwaltungsmitarbeiterin Martina Bellack. Bereits am 6. Dezember waren die Bauarbeiten an der Fahrbahn und dem westlichen Geh- und Radweg beendet.

Im Zuge einer Grundsanierung verringerte man die Fahrbahnbreite im Ausbaubereich von 7,20 auf 6,50 Meter. Vorhandene Bäume waren so groß geworden, dass die Borde bereits in die Straße hinein gedrückt waren.

Das Straßensanierungsprojekt war im Vorfeld nicht unumstritten. Zehn Bäume wurden gefällt: sieben Roteichen, zwei Birken und eine Robinie. 27 junge amerikanische Roteichen sind nun bereits neu gepflanzt und ergänzen die Allee. Trotz Widerstands von Seiten der Anwohner war der Ausbau im Juli 2008 von den Gemeindevertretern beschlossen und am 1. Oktober 2008 begonnen worden. Anwohner hatten zuvor darauf gedrungen, das Projekt frühestens nach Abschluss der Bauarbeiten an den auf dem Seeberg angesiedelten Schulen in Angriff zu nehmen. (Von Konstanze Wild)