MAZ 14.03.09

 

Bildung: DDR-Gelder fließen an Musikschule

KLEINMACHNOW - Auch die Kreismusikschule Engelbert Humperdinck wird von einem unverhofften Geldsegen aus dem Vermögen der Parteien und Massenorganisationen der DDR profitieren. Rund 75 000 Euro gehen nach Kleinmachnow, sagte Musikschulleiter Michael Goldammer gestern gegenüber der MAZ. Am Donnerstag hatte Kulturministerin Johanna Wanka (CDU) gemeinsam mit Hinrich Enderlein, Vorsitzender des Landesverbandes der Musikschulen, die frohe Botschaft verkündet: Insgesamt zwei Millionen Euro erhalten die Musikschulen in Brandenburg.

Innerhalb der Kreismusikschule werden die Gelder, die mit Eigenmitteln auf 107 000 Euro aufgestockt werden, unter anderem in den Kauf von Instrumenten fließen. Neben einer Pedalharfe, die am Standort Kleinmachnow stehen soll, werden die neuen Geigen, Flöten oder Trompeten insbesondere auch als Leihinstrumente kostenlos Kindern aus sozial bedürftigen Familien zur Verfügung stehen, so Goldammer.

Auch in die Zusammenarbeit etwa mit Kindergärten bei der musikalischen Früherziehung sowie bei der Ensemblearbeit an allgemeinbildenden Schulen möchte man investieren.

Die Entscheidung darüber, wo im Landkreis spezielle Musikklassen eingerichtet werden können, stehe noch aus, sagte Goldammer. KW