MAZ 19.01.09

 

Rathausmarkt erhält Toilettenhäuschen

Hygiene Erleichterung für Kunden und Kletterer

KLEINMACHNOW - Auf dem Kleinmachnower Rathausmarkt wird ein Toilettenhäuschen errichtet. Dafür sind 150 000 Euro Euro im Etat der Gemeinde vorgesehen.

Hintergrund ist die Eröffnung eines Frischemarkts vor dem Verwaltungsgebäude. Die Händler vom Adam-Kuckhoff-Platz – der Marktplatz der Gemeinde auf dem ehemaligen Mauerstreifen – sollen dort an einem oder zwei Tagen in der Woche Gemüse, Eier und Blumen verkaufen. Dafür sind ein Strom- und ein Wasseranschluss sowie die öffentliche Bedürfnisanstalt notwendig. Letztere soll allen Kunden der Geschäfte auf dem Rathausmarkt, Händlern und den Nutzern des künftigen Kletterfelsen kostenlos zur Verfügung stehen.

Der Felsen soll neben der Jugendfreizeiteinrichtung entstehen, die sich zwischen Rathausmarkt und Maxim-Gorki-Gesamtschule befindet. Die Toilette sei eine Voraussetzung für die Errichtung des 235 000 Euro teuren Sportgeräts, sagt Friseurmeister Axel Wagner, Chef des Kleinmachnower Alpenvereins. Dessen Mitglieder werden den Felsen selbst besteigen und Kletterkurse leiten.

Insgesamt fallen für den Felsen Kosten von 435 000 Euro an. Die Gemeindevertreter hatten bereits im vergangenen Jahr die Ausgabe von 235 000 Euro für den Bau beschlossen. Der Finanzausschuss hat jetzt mit knapper Mehrheit 100 000 Euro für den Erwerb des Grundstücks befürwortet, auf dem das Gerät stehen soll. Bedingung sei jedoch, weitere Einsparmöglichkeiten zu untersuchen. Derzeit gehört der Boden der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft. (ekö)