MAZ 15.01.09

 

KULTUR: Art Event erstmals in Kleinmachnow

Regionale Künstlergruppe präsentiert ihr Projekt im Zehlendorfer Damm 200

KLEINMACHNOW - Die Aktiven der regionalen Künstlergruppe „Art Event“ können ihr diesjähriges Kulturprojekt erstmals in Kleinmachnow veranstalten. In der Zeit vom 20. bis zum 28. Juni soll die alljährliche Kunstschau am Zehlendorfer Damm 200 stattfinden, sagte Jürgen Piekarski, Fachbereichsleiter Soziales in Kleinmachnow, der MAZ. Das gemeindeeigene ehemalige Gutsarbeiterhaus gehört zum Ensemble des alten Dorfkerns von Kleinmachnow und steht unter Denkmalschutz.

In der Region Teltow lebende Künstler hatten zuvor scharfe Kritik an der Kleinmachnower Gemeindeverwaltung geübt. Sie hatten der Verwaltung in einem offenen Brief vorgeworfen, dass sie kulturelle Aktivitäten der ortsansässigen Kulturschaffenden ausbremse. Die hatten über Wochen einen geeigneten Ort für ihr alljährlich stattfindendes Art Event in Kleinmachnow gesucht.

Momentan sei das Haus stillgelegt, sagte Piekarski. Die Gewog, die das Gebäude verwaltet, prüfe Möglichkeiten, wie das Haus, auch für eine mögliche weitere kulturelle Nutzung ausgebaut werden könne. Für das Art Event im Juni werde man jedenfalls erst einmal die „Sicherheit und Ordnung“ gewähren. Dazu gehöre etwa die Wiederinbetriebnahme von Medien, Strom und Wasser. Größere Kosten erwarte die Gemeinde dabei nicht.

Interessant ist die Nutzung des Gebäudes für das Art Event und möglicherweise darüber hinaus für weitere kulturelle Zwecke vor dem Hintergrund der Entwicklung des alten Dorfkerns. Die evangelische Kirchengemeinde plant dort um die alte Dorfkirche auf dem Gelände des ehemaligen Gutshofes derer von Hake ein kirchliches Zentrum zu errichten. (Von Konstanze Wild)