MAZ 3.1.09

 

UMWELT: Konferenz zum Klimaschutz

Schauplatz am 21. März ist das Kleinmachnower Rathaus

KLEINMACHNOW - Unter dem Motto „Kleinmachnow schützt das Klima“ veranstalten die Lokale Agenda und die Gemeinde am 21. März die „1. Kleinmachnower Klimakonferenz“. Das war jetzt von der Agenda-Arbeitsgruppe „Energie und Klimaschutz“ zu erfahren.

„Wir wollen die Einwohner stärker für den Schutz des weltweiten Klimas motivieren und Möglichkeiten für Energiesparmaßnahmen aufzeigen“, hieß es. Grundlage sei eine Umfrage unter Eltern von Grundschülern, die gezeigt habe, dass es viele Fragen zum Thema gebe.

Es soll Fachvorträge, Podiumsdiskussionen und Ausstellungen geben, um über Aufwand und Nutzen des kommunalen Klimaschutzes, aber auch über Möglichkeiten in den eigenen vier Wänden aufzuklären.

Die Klimakonferenz wird rund um das Rathaus stattfinden. An Ständen werden Fachleute über erneuerbare Energien informieren, die Präsentation „Unser Haus spart Energie – gewusst wie“ soll vertieft in das Thema einführen. Auch Mobilität spielt eine Rolle. Dabei können die Besucher selbst Elektromobile testen, für Kinder wird ein Fahrradparcours angeboten. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei. Ab Februar wird ein detailliertes Programm ausliegen.

Anmeldung mit formlosem Schreiben an das Gemeindeamt oder unter klimakonferenz@web.de. (MAZ)