MAZ 20.12.08

 

MARKT: Weihnachtsgeschenk in letzter Minute

Am August-Bebel-Platz in Kleinmachnow wird es am kommenden Montag wieder einmal gemütlich

KLEINMACHNOW - Er gilt als der kuscheligste und gemütlichste Weihnachtsmarkt in der Teltower Region: der „Last-Minute-Weihnachtsmarkt“ am Kleinmachnower August-Bebel-Platz, der in diesem Jahr am kommenden Montag, dem 22. Dezember, stattfindet. „Klein, aber fein“, sagt Viktoria Brammer, die den Markt wieder organisiert hat und sich auf zahlreiche Gäste freut.

Eröffnet wird das Treiben um 15 Uhr vom Kinderchor der Eigenherd-Grundschule unter der Leitung von Irene Schmidt. Dann wird es offiziell: Michael Grubert, frisch gebackener SPD-Bürgermeisterkandidat in Kleinmachnow und Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft begrüßt als „Hausherr“ die Besucher. Danach wird der noch amtierende Bürgermeister Wolfgang Blasig die Weihnachtsgeschichte „Gibt es ein Christkind?“ von Herbert Kasparik vorlesen. Blasig – Landrat in spe – ist auch Schirmherr des Weihnachtsmarktes.

Während die Besucher sich dann an zahlreichen Ständen umschauen können, so manchen Glühwein leeren und Gebäck genießen, wird der Eigenherd-Chor Weihnachtslieder zum besten geben. Um 16.30 Uhr werden sie von Schülern der Kreismusikschule „Engelbert Humperdinck“ abgelöst, die das Budentreiben musikalisch umrahmen, später entlockt dann Tobias Hoff seinem Keyboard weihnachtliche Töne. „Und wenn das Wetter nicht ganz so mitspielt, dann haben wir ein großes Zelt, das uns vor Regen schützt“, versichert Viktoria Brammer. sti